Briesetal

Das 16 km lange Flüsschen Briese entspringt aus dem Wandlitzsee und mündet bei Birkenwerder in die Havel. Es schlängelt sich zwischen Zühlsdorf und dem winzigen Ort Briese durch ein wildromantisches Tal, wo sich der Bach teils zum Fließ verbreitert. Auf einem gut markierten und beschilderten Wanderweg kommt man ganz dicht heran (Südseite).  Achtung: Dieser Weg ist für Radler definitiv nicht geeignet.

 

Immerhin wäre die unbeschilderte nördliche Route (= 66 Seen-Wanderweg)einigermaßen radelbar, hat aber kaum schöne Ausblicke auf das Briese-Fließ.  

Briesetal unweit der Hubertusbrücke. - Zwischen den Orten Briese und Zühlsdorf kann man genau drei mal die Seite wechseln: An der Hubertusbrücke, der Schlagbrücke (an der Straße Summt-Lehnitz) und auf Höhe des Forsthauses Wensickendorf (gut 1 km vor der Straße Summt-Wensickendorf). - Einfacher Imbiss im Forsthaus an Wochenenden (extrem idyllisch!). 

Das Briesetal auf der Übersichtskarte. Die genaue Lage ist grün markiert. 

Am beschilderten und gut markierten Wanderweg. Er ist teils sehr schmal und wurzelig und reicht nah an die Briese heran - mit tollen Ausblicken! 

Blick zur Hubertusbrücke. - Ein kurzer Steg ermöglicht diese gute Sicht (siehe Hauptfoto im Hintergrund der Webseite).

An manchen Stellen wirkt die Natur im Briesetal richtig schön wild.

Kleine "Landzunge" oder Halbinsel mit stattlicher Buche. Die vielen Kurven des Flüsschens Briese sorgen für immer neue Eindrücke. - Malerisch! 

Der Briesesee mit super Badestelle (Sandstrand). Gelegen am Rand des Örtchens Briese, wo ausreichend Parkplätze verfügbar sind. Mit dem Rad auch problemlos zu erreichen, denn der Radweg Berlin-Kopenhagen führt direkt durch den kleinen Ort.

Lädt zum zünftigen Imbiss ein: Der Briesekrug mit schattigem Garten.

In Briese (Ortsteil von Birkenwerder). Nur 100m entfernt ist die Waldschule mit sehenswerter Garten-Ausstellung.

 

Nach oben navigieren --- Seitenanfang >