Schönower Heide

Die Schönower Heide ist ein ehemaliges Miltärgelände mit sehr sandigem Boden, wo nur eine kümmerliche Baumvegetation aufwächst (Birken, Kiefern). Größere Teppiche von Heidekraut bilden die Attraktion. Eine Fläche von 533 Hektar wurde als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

 

Genaue Lage: Westlich von Schönow (Ortsteil der Stadt Bernau) und ca. 6 km nördlich von Berlin-Buch (S-Bahnhof). Angrenzend ist der riesige Skulpturenpark Hobrechtsfelde (zwischen Berlin-Buch und Schönower Heide).

 

Am Kleinen Rundweg. - Links der Zaun vom 140 Hektar großen Wildgehege.

Schönower Heide auf der Übersichtskarte. Die Lage ist grün markiert.

Viel Heidekraut zwischen niedriger und spärlicher Vegetation. 

Zum Erhalt dieser Landschaft werden immer wieder Bäume gefällt. Leider lässt man dann die Teile wild herum liegen, auch auf dem Heidekraut, wobei der schöne Anblick dann erst mal gründlich zerstört wird. 

Wildpferde (Koniks), hier im randlichen Waldgebiet. Im großen eingezäunten Bereich der Schönower Heide sind noch andere Tiere angesiedelt, die sich selbst versorgen müssen und den Bewuchs kurz halten sollen.

Die Pfade sollten nicht betreten werden. Viele Schilder warnen ausdrücklich davor, in die inneren Flächen hinein zu laufen. Es könnten Reste von Munition vorhanden sein.

Am hölzernen Aussichtsturm. Der kleine Rundweg ist 1,6 km lang.

Freifläche mit ganz viel Heidekraut im eingezäunten Wildgehege. Blick zum Waldrand. - Die Schönower Heide ist eingebettet in ein sehr ausgedehntes Waldgebiet, das westlich bis zum Gorinsee (Schönwalde) und nördlich bis zum Liepnitzsee (bei Wandlitz) reicht.

Näher hingeschaut: Gräser und andere niedrige Pflanzen bilden ein hübsches Arrangement mit tollen Farbkontrasten. 

 

Nach oben navigieren --- Seitenanfang >